Über mich und meine Idee, in der Natur zu coachen.

Meine Mission, Vorgehensweise & Werte

Ich helfe Dir gerne weiter. Damit Du Deine Ziele erreichst, ist es ganz besonders wichtig, dass wir vertrauensvoll auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Überprüfe daher ob ich für Dich der richtige Coach bin. 

Über mich

Ich begleite seit meines erfolgreichen Abschlusses als Diplom-Sozialwissenschaftlerin 2009 Menschen in Veränderungsprozessen. Mittlerweile leite ich den Standort eines Weiterbildungsträgers in Dortmund und arbeite als Systemischer Coach & Trainerin in den Weiterbildungen zum Systemischen Coach und Trainer*in in der Erwachsenbildung. Qualität ist mir besonders wichtig, deshalb bin ich Mitglied im DGfC-Dachverband und bilde mich regelmäßig fort. So absolvierte ich im Frühjahr 2022 erfolgreich meine umfangreiche Weiterbildung zum Master-/Seniorcoach beim DGfC. Zur Zeit bilde ich mich als Achtsamkeitscoach fort. In meiner Freizeit verbringe ich Zeit mit meiner Familie, Freunden und meinen Tieren und das am liebsten in der Natur. 

Meine Mission

Ich weiß aus eigener Lebenserfahrung ganz genau wie wichtig als Führungskraft eine innere kongruente Haltung ist. Da die (Arbeits-)welt immer komplexer wird, erhöht sich der Druck von Außen stetig. Zusätzlich steigt der eigene Anspruch stark an. Ich sehe es als meine Mission an, anderen Menschen durch das wieder Erkennen einer tiefen Verbundenheit zu sich selbst und zu Anderen zu helfen in eine hohe Selbstwirksamkeit zu kommen. Aus tiefster Verbundenheit zur Natur nutze ich dabei die Natur und die Tiere als Co-Coach. Meines Erachtens ist die Natur eine Inspirationsquelle für ein gesundes und glückliches Leben, sie zeigt uns unser natürliches Wesen und wer wir wirklich sind.     

Meine Vorgehensweise

Du erhältst von mir ein qualitativ hochwertiges Systemisches Coaching. Dazu zählt, dass Du mit meiner Unterstützung selbständig auf Deine Lösung kommst, die zu Dir und Deiner Situation passt. Ich gebe keine Ratschläge. Meine Aufgabe ist es Deinen Prozess mit den richtigen Coachingmethoden und Fragen zu begleiten und das ressourcen- und lösungsorientiert. Du veränderst mit meiner Hilfe Dein Leben nach Deinen Wünschen. Je nach Ziele(n) benötigst Du dafür in der Regel mehrere Coachingtermine. Du setzt Deine Ziele zwischen den Coachingterminen um, deshalb erhältst Du von mir auch zwischen unseren Terminen eine professionelle Begleitung. 

Meine Werte im Coaching

Ich bin natur- und tierverbunden. Mir ist wichtig den Menschen, der Natur und den Tieren wertschätzend zu begegnen. Dabei gehe ich achtsam, absichtslos, ruhig und besonnen vor. Führung ist für mich ein wichtiger Wert, Du erkennst es bei mir dadurch, dass ich Dir einen Rahmen und eine Struktur vorgebe, authentisch bin und ich mich mit Dir auf Augenhöhe verbinde. Meine Art des Führens schafft Vertrauen. Eine wichtige Grundlage im Coaching. Als Systemischer Coach bin ich neutral und empathisch. Des Weiteren hat das (Arbeits)-Du für mich einen sehr hohen Wert – es sorgt für professionelle Nähe und Kontakt. 

Meine Idee in der Natur zu coachen

Was gibt es für einen schöneren Arbeitsort als die Natur? Für mich ist es der perfekte Arbeitsort. Mittlerweile gibt es zahlreiche wissenschaftliche Studien darüber, wie gesund es ist, sich bei einem Spaziergang im Wald aufzuhalten. Mir geht es hierbei aber nicht nur um das „Waldbaden“, sondern darum die Natur neben den Erholungsfaktoren als Inspirationsquelle und Erfahrungsraum zu nutzen. Unsere heutige digitale Welt führt uns meiner Meinung nach immer weiter von uns Selbst als natürliche Wesen weg, was auch Auswirkungen darauf hat, wie wir miteinander in Beziehung und Kontakt treten (privat und beruflich). Die Natur lädt dazu ein, zumindest zwischenzeitlich aus der digitalen Welt auszusteigen und in die analoge Welt einzusteigen und so sich selbst und Andere im Ganzen wieder wahrzunehmen und eine authentische Beziehung zu sich selbst und Anderen zu führen. Spüre wieder über die Natur Verbundenheit zu Dir selbst und zu Deinen Mitmenschen! Ich begleite Dich dabei. Uns stehen je nach Coachinganliegen unterschiedliche Naturräume im Ruhrgebiet sowie eine Schafsherde in Lüdinghausen zur Verfügung.

 

 

Sei wie ein großer und weiser Baum – fest verwurzelt und tief in der Erde verankert mit einem starken Stamm und flexiblen Ästen – kommst Du durch jeden Sturm des Lebens!

Daniela Holtz

Meine Kompetenzen auf einem Blick

langjährige erfahrung

in systemischen Coachings- und Beratungssettings

Leidenschaft

für Menschen, Natur und Tiere

langjährige führungserfahrung

in Teams und systemischen Weiterbildungsgruppen

erfahrung

über viele Jahre als Trainerin in der Erwachsenenbildung

fundierte Fachkompetenz

in analogen und digitalen Methoden