News & Events

Schafe helfen durch den Winter – Die Schafe beglücken die Bewohner*innen im Karthaus

Schafe helfen durch den Winter – Die Schafe beglücken die Bewohner*innen im Anna-Katharinenstift Karthaus in Dülmen für mehrere Wochen.

Ich freue mich sehr, dass diese Kooperation zu Stande gekommen ist. Im vergangenen Jahr besuchte eine Wohngruppe die Schafe auf der Schafswiese in Lüdinghausen und da zeigte sich schon sehr, welche positive Wirkung die Schafe auf die Menschen mit Behinderung hatten: sie wurden entspannter und wirkten über den Kontakt zu den Schafen zufriedener. Die Menschen, die eher in sich gekehrt waren, zeigten mehr Reaktionen, als die Schafe sich ihnen näherten. Ich werde nie das Bild vergessen, als ein Schaf sich einem Mann näherte, der eher unruhig und laut war, dem Schaf einen Kuss auf die Stirn gab und in einer vollkommen Ruhe und Glückseligkeit auf der Wiese saß.

Diese Erfahrung wollten wir in diesem Jahr mehr Bewohnern ermöglichen, so dass nun 5 Schafe bis Anfang Dezember im Garten der Gruppe 10/11 leben.

erste Kontaktaufnahme

Im Kurs „Schafe helfen durch den Winter“ können die Bewohner*innen unter meiner Anleitung in nahen Kontakt zu den Schafen kommen. Alle lernen bei jedem Termin etwas über die Schafe:

Schafsverhalten,

wie man sich den Schafen am Besten annähert,

wie man ein gesundes Schaf erkennt,

was sie fressen, etc.

Dabei werden die Schafe natürlich auch bei jeder Kurseinheit mit trockenem Brot verwöhnt.

Durch diesen Kurs kommen die Bewohner*innen nicht nur mit den Schafen in Kontakt, sondern auch wieder miteinander. Corona hat die Kontaktmöglichkeiten auch in der Einrichtung in den letzten Winterjahren eingeschränkt. Da das Angebot draußen in der Natur stattfindet, ist es nun möglich, so Neues gemeinsam zu erleben und mit neuen Anregungen, wie man dem Winter auch begnegnen kann, nach Hause zu gehen.

Beim letzten Termin sind sogar alle bei Regen da gewesen und haben den Kontakt zu den Schafen genossen.

Auch hier ist wieder schön zu sehen, dass die Schafe so viel positives auslösen können. Ich freue mich sehr, dieses Angebot durchführen zu dürfen. Außerdem fördert es auch das Verantwortungsbewusstsein. Die Schafe werden von einem Team aus dem Wohnheim versorgt.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Termine und werde weiter berichten.

Viele Grüße

Daniela

Veröffentlicht von Daniela Holtz

Tiergestützer Systemischer Mastercoach (DGfC) und Trainerin in der Erwachsenenbildung.

5 Nov, 2022

Das könnte Dich auch interessieren.

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten sind da! In den letzten Wochen habe ich meine eigenen Ressourcenkarten entwickelt. Insgesamt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert