Blog

Sei wie ein Baum

weiser Baum

Möchtest Du Dich gerne mehr erden und ein Gefühl der Sicherheit, Stabilität aber auch Flexibilität in Deinem Alltag oder in besonderen Situationen haben?

Dann probiere folgende Übung aus:

Erdungsübung zur Entspannung

Stelle Dich in einen hüftbreiten Stand, die Zehen nach vorne gerichtet. Die Knie sind leicht gebeugt und mit dem Rücken stehst Du gerade. Der Kopf ist in Verlängerung der Wirbelsäule. Nun stelle Dir vor, Du bist ein Baum mit einem starken und breitem Stamm. Unter Deinen Füßen wachsen viele Wurzeln, die sehr tief in die Erde hineinwachsen. Und am Besten nicht nur ein paar Meter, sondern stelle Dir die Wurzeln bis zum tiefsten Punkt der Erde vor (ca. 12.000 Meter). Dabei spürst Du die Erdanziehungskraft und den festen Stand. In Deinem Kopfbereich befindet sich die Krone. Stell Dir dort vor, dass Du am Kopf Fäden befestigt hast, die bis in den Himmel und darüber hinaus mit Dir verbunden sind. Deine Äste sind sehr flexibel und bewegen sich in Leichtigkeit mit dem Wind. Dabei kannst Du ausprobieren, leicht zu pendeln. Du müsstest mit diesem Bild trotzdem eine Stabilität spüren.

Die Übung kann Dir helfen, so wie sie mir hilft!

Mir hilft dieses Bild sehr, mich zu erden und zu spüren, dass mich die Natur zwischen Himmel und Erde hält und ich mich sicher fühlen kann. Ich gehe in dieses Bild, wenn ich in Hektik gerate oder bevor ich in eine herausfordernde Situation gehe. Durch diese Übung komme ich auch in eine natürliche Präsenz, die mir in Kontakt mit Anderen sehr behilflich ist.

Probiere es gerne mal aus! Über einen Kommentarbeitrag von Dir, wie Dir die Übung geholfen hat, würde ich mich sehr freuen.

Deine Daniela Holtz

Veröffentlicht von Daniela Holtz

Tiergestützer Systemischer Mastercoach (DGfC) und Trainerin in der Erwachsenenbildung.

12 Jul, 2021

Das könnte Dich auch interessieren.

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten sind da! In den letzten Wochen habe ich meine eigenen Ressourcenkarten entwickelt. Insgesamt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert