News & Events

Geschichten von Schaf Schokolade – Es regnet

Es regnet

Seid ein paar Tagen standen bei den Menschen und Schafen die Herbst- und Wintertage vor der Tür – für viele eine dunkle Jahreszeit, in der es oft regnet und stürmt.

Für Lämmchen Kakao und die anderen in diesem Jahr geborenen Lämmer war es die erste dunkle Jahreszeit. Sie kannten bisher nur Sommertage, an denen sie oft bis spät abends spielten oder am Teich den Fröschen beim Quaken zuhörten.

Kakao spürte, dass sich bei manchen Schafen die Stimmung veränderte. Waren im Sommer noch alle fröhlich und sehr aktiv, kehrte mehr Ruhe ein. Einigen sah man richtig an, wie sie sich innerlich zurück zogen. Sie sahen viel ernster aus als sonst. Andere Schafe waren weiterhin gut drauf und diskutierten darüber, welche Sternenbilder sie sehen konnten und erzählten sich gemeinsam Hirtengeschichten. Außerdem kuschelten sie viel miteinander und wärmten sich gegenseitig.

Den Stimmungsunterschied spürte Kakao ganz besonders bei den Schafszwillingen Happy und Grumpy als es mal wieder zu regnen begann. Beide waren emotionale Sänger und brachten ihre Stimmung über den Regen zum Ausdruck.

Grumpy sang leidvoll

Es regnet Kälte

Es regnet steife Knochen

Es regnet depressive Gedanken

Es regnet Sorgen

Happy sang glückselig

Es regnet Glück, Zuversicht und Zufriedenheit

Es regnet Ruhe

Es regnet kuschelige Momente

Es regnet neues Gras und Schmetterlinge

Kakao hörte beiden einen Moment zu und dann entschied sie zügig, sich dicht an Happy zu kuscheln und stimmte in den Gesang ein:

Es regnet Blumen und bunte Farben

Es regnet Liebe und Licht

Es regnet Freundschaft und Geborgenheit

Die beiden transportierten mit ihrem Lied ganz viele positive Gefühle. Diese Schwingung übertrug sich auf alle anderen Schafe. Auch Grumpy bekam dies mit und beendete sein Lied.

Die ganze Schafsherde versammelte sich zusammen, sie kuschelten miteinander und sangen gemeinsam glückselig:

Es regnet Liebe und Licht

Es regnet Freundschaft und Geborgenheit.

Was können wir von Schaf Schokolade lernen?

Die Geschichte zeigt uns, dass wir mit unseren inneren Gedanken beeinflussen können, wie wir auf die Welt sehen. Dafür benötigen wir Bewusstheit über unsere Gedanken und regelmäßiges Training, die Dinge und Menschen aus einer anderen Perspektive und Sicht zu sehen. Insbesondere in der kalten und dunklen Jahreszeit neigen wir dazu, wegen des Wetters wenig raus zu gehen und dem inneren Schweinehund nachzugeben, der sich über eine Couch und Süßigkeiten freut. Doch Bewegungsmangel und wenig Tageslicht kann zu depressiven bzw. eher negativen und düsteren Gedanken führen.

Deswegen, beobachte Dich gut in der nun dunklen Jahreszeit. Welche Gedanken hast Du bei Sturm und Regen?

Ein Tipp für den nächsten Regenschauer

Ziehe Dir die passende Kleidung an und gehe trotz des Wetters raus in die Natur und stelle Dir vor oder noch besser, singe vor Dich hin:

Es regnet Glück, Zuversicht und Zufriedenheit

Es regnet Ruhe

Es regnet kuschelige Momente

Es regnet neues Gras und Schmetterlinge

Es regnet Blumen und bunte Farben

Es regnet Liebe und Licht

Es regnet Freundschaft und Geborgenheit.

Ich bin gespannt, wie Du nun über Regen denkst.

Was regnet es bei Dir?

Veröffentlicht von Daniela Holtz

Tiergestützer Systemischer Mastercoach (DGfC) und Trainerin in der Erwachsenenbildung.

31 Okt, 2021

Das könnte Dich auch interessieren.

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten sind da! In den letzten Wochen habe ich meine eigenen Ressourcenkarten entwickelt. Insgesamt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert