News & Events

Systemisches Coaching in der KA!SERN-Nachbarschaftsinitiative

Der Zauberwald in der KA!SERN-Nachbarschaftsinitiative – Erfahrungsbericht über ein durchgeführtes systemisches Coaching

Der Zauberwald in der KA!SERN-Nachbarschaftsinitiative – schaffte mehr Klarheit über die zukünftige Zusammenarbeit von 12 Personen, die sich sehr engagiert für das Kaiserviertel in Dortmund einsetzen.

Als Systemischer Coach habe ich an einem Samstagnachmittag mit der Methode „der Zauberwald“ diesen Prozess begleitet.

Der Zauberwald besteht aus mehreren unterschiedlichen Räumen – aus einem Wurzelwerk, einem Lagerfeuer, einer Schlucht, einem Hochsitz, einem Waldspielplatz und von der Gruppe noch gewünscht aus einer Lichtung und einem Dickicht.

Durch das Betreten dieser Räume wurden sich alle bewusst, welche Bedürfnisse jeder hat und was sich jeder für die zukünftige Zusammenarbeit wünscht.

Nachdem jede*r Einzelne durch die Räume gegangen ist und wichtiges festgehalten hat, wurden im Anschluss gemeinsam die Räume betreten und gesichtet, was pro Raum an Gedanken, Gefühlen, Projekten, etc notiert wurden.

Aus diesem spannenden Prozess wurden Ergebnisse gesammelt und konkret überlegt, was ab sofort beendet, was von den Wurzeln weiter fortgeführt und was neu begonnen wird.

Dieser Coachingprozess ermöglichte für alle einen Austausch über die Frage, wie KAISERN zukünftig fortgeführt wird.

Ich bedanke mich noch mal für das Vertrauen und freue mich sehr, dass ich diesen Prozess begleiten durfte und ein bisschen Naturzauber ins KAISERN bringen konnte.

Möchtest Du oder möchtet Ihr auch von mir bei euren Prozessen und Fragestellungen begleitet werden?

Dann melde Dich gerne bei mir.

Viele Grüße

Daniela

Veröffentlicht von Daniela Holtz

Tiergestützer Systemischer Mastercoach (DGfC) und Trainerin in der Erwachsenenbildung.

1 Nov, 2021

Das könnte Dich auch interessieren.

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten sind da! In den letzten Wochen habe ich meine eigenen Ressourcenkarten entwickelt. Insgesamt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert