News & Events

Geschichten von Schaf Schokolade – wie die Zeit vergeht

Wie die Zeit vergeht…

Es war einmal wieder so weit – der Dezember und damit verbunden stand Weihnachten vor der Tür.

Schaf Schokolade war schon sehr aufgeregt, denn zur Adventszeit stand ein neues Ereignis an. Sie und ein paar andere Schafe durften zum Advent Schauspieler in einem Märchen sein. Wie wunderbar, jeden Tag probten sie ein bisschen ihre Rollen.

Schaf Schokolade wurde aber auch ein bisschen wehmütig, denn sie hatte das Gefühl, dass die Zeit nur so verflog. Sie hatte schon 5 Schafsjahre hinter sich, die aus wunderbaren Ereignissen bestanden. Vor allem Tochter Kakao war ihr voller Stolz.

Sehr gerne beobachtete Schokolade Kakao, wie sie mit den anderen Lämmchen spielte. So leicht und unverfangen tollten sie herum. An Zeit dachten die Kleinen nicht.

Schaf Schokolade wollte auch etwas von der Leichtigkeit zurück und die Zeit intensiver erleben und nach Möglichkeit ausdehnen. Da sie sehr weise war überlegte sie, wie das gehen konnte.

Sie dachte an alte Erinnerungen und überlegte, wie da ihr Zeitempfinden gewesen ist. Sie erinnerte sich zum Beispiel an die letzte Schafsschur. Ein grauenhaftes Erlebnis für jedes Schaf. Auch wenn sich der Schäfer und seine Helfer doch so viel Mühe gaben, die Schur fühlte sich von der Zeit her ewig an. Schaf Schokolade stellte aber fest, dass dafür die Erinnerung an dieses Ereignis nur ganz minimal vorhanden war. Zum Glück.

Dann dachte Schaf Schokolade an die Coachings, die sie seit diesem Jahr mit erleben durfte. Wie spannend waren die unterschiedlichen Menschen.

Vor allem die Menschen mit Behinderung haben ihr Herz berührt. Diese Zeit, die vor allem aus Kuscheln und Nähe zu den Menschen bestand, verging wie im Fluge. Interessant ist aber, wenn sie nun an diese Erlebnisse zurück dachte, konnte sie sich noch an alle Details erinnern, so als wenn es gestern gewesen war.

Und nun kam ihr ein Einfall, wie ein Blitz. Um noch mehr intensive Erfahrungen mit wertvoll erlebter Zeit sammeln zu können, nahm sie sich ab sofort folgendes vor:

„Ich werde immer wieder neues ausprobieren, denn von allen Erlebnissen, die mein erstes Mal gewesen sind, weiß ich noch alles, als wenn es gestern gewesen ist!“, sagte Schaf Schokolade in ihrem Selbstgespräch. Diese Idee hatte sie für sich entdeckt, als sie Lämmchen Kakao beobachtete. So viele neue Dinge erlebte Kakao, die sie intensiv wahrnahm und so die Zeit intensiv erleben konnte.

„Aber, es gibt ja auch Dinge, die ich schon mehrmals gemacht habe. Auch die sollen wieder zu einem tollen Zeiterlerlebnis werden!“, sprach Schokolade zu sich selbst. „Ich werde Dinge, die mir Spaß machen, mit der inneren Haltung ausführen, als wenn ich es das letzte Mal erleben werde! So genieße ich alles viel intensiver“, freute sich Schokolade.

„Das klingt so richtig nach Quality-time“, bestätigte Schaf Happy ihre Gedanken. „Ups, da habe ich wohl wieder laut gedacht“, kicherte Schaf Schokolade.

„Weißt du, manches sollte man gar nicht für sich behalten. Sondern es sollte raus in die Welt. Vor allem, wenn wir miteinander und voneinander lernen können,“ manifestierte Lucky.

Da Lucky ein unglaublich talentierter Sänger war, sang er das Lied von Bosse:

„Also Tanz, als wär’s der letzte Tanz, Tanz,

als wär’s der letzte Tanz – uh uh uh

Also küss, als wär’s der letzte Kuss, als wär’s der letzte Kuss – uh uh uh

Nix ist für immer – nix ist für immer

Einfach alles ist nur einmal

Also Tanz, als wär’s dein letzter Tanz

Der letzte, letzte Tanz.“

Schaf Schokolade stimmte in den Gesang ein und beide tanzten bis in die Nacht hinein.

Was können wir von Schaf Schokolade lernen?

Die heutige Geschichte handelt um die Zeit. Die Zeit wird von jedem individuell wahrgenommen. Mal scheint die Zeit gar nicht rum zu gehen und in anderen Momenten vergeht sie wie im Fluge.

Versuche Dir regelmäßig eine Quality-time in Dein Leben zu integrieren und nehme die Erlebnisse bewusst wahr. Damit hast Du schöne Erinnerungen, an die Du Dich noch Jahre später erinnern wirst, so als wenn es gestern gewesen ist.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit!

Veröffentlicht von Daniela Holtz

Tiergestützer Systemischer Mastercoach (DGfC) und Trainerin in der Erwachsenenbildung.

14 Nov, 2021

Das könnte Dich auch interessieren.

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten sind da! In den letzten Wochen habe ich meine eigenen Ressourcenkarten entwickelt. Insgesamt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert