News & Events

„Nach diesem Abend sehe ich die Menschen noch einmal mit anderen Augen“

Das berichtet Teilnehmerin Anja Heuner beim zweiten Achtsamkeitscoaching mit Schafen. An diesem Abend beschäftigten wir uns in Bezug auf Achtsamkeit mit den Themen Selbstmitgefühl und Verbundenheit. Nach einer gemeinsamen Metta-Meditation und einem gemeinsamen Austausch für wen und was wir dankbar sein können, war genügend Zeit, in einen achtsamen Kontakt mit den Schafen zu gehen. Insbesondere das Schaf „Schokolade“ zeigte den Teilnehmenden, wie jede*r von ihnen in eine tiefe Verbundenheit und Kontakt gehen kann. „Schokolade“ und die anderen Schafe ermöglichten allen ein intensives Erlebnis:

Teilnehmerin Anja Heuner geht mit Schaf „Schokolade“ in einen achtsamen Kontakt

Auch Teilnehmer Ingolf Thalmann-Dohmen war von dieser Erfahrung mit den Schafen begeistert:

Tiergestütztes Coaching ist ein bekanntes Thema – es müssen aber nicht Pferde, Hunde oder Alpakas sein!

Schafe sind freundliche und sensible Tiere, die mit ihrer Ruhe und Neugier unsere meditativen Achtsamkeitsübungen auf der Wiese sehr gut unterstützt und begleitet haben. Der vorsichtige (achtsame!) Umgang mit den Tieren macht die Annäherung erst möglich und hat es zu einem tollen Erlebnis gemacht – und zeigt Möglichkeiten auf, wie auch danach (ohne Schafe) Achtsamkeit im Alltag umgesetzt werden kann.

Vielen Dank für diese sehr außergewöhnliche Erfahrung!

Ingolf

Als tiergestützter Coach bin ich sicher, dass dieses Erlebnis so von den Teilnehmenden geankert wird, dass sich die Achtsamkeit, die Ruhe und Gelassenheit auch zumindest ein Stück weit in den Alltag überträgt. Das Erinnern dieses Erlebnisses, die Ansicht von Erinnerungsfotos und die regelmäßige Durchführung der Achtsamkeitsübungen hilft enorm in einen achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen zu kommen.

Am 05.07. und 12.07. finden noch zwei weitere Achtsamkeitscoachings mit Schafen in der Kleingruppe statt. Restplätze sind noch zu vergeben. Ab Mitte August sind weitere Termine geplant, die hier auf der Homepage veröffentlicht werden. Bis dahin können auch gerne Einzelcoachings, Team- oder Paar, bzw. Familiencoachings bei mir gebucht werden.

Veröffentlicht von Daniela Holtz

Tiergestützer Systemischer Mastercoach (DGfC) und Trainerin in der Erwachsenenbildung.

1 Jul, 2021

Das könnte Dich auch interessieren.

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten sind da! In den letzten Wochen habe ich meine eigenen Ressourcenkarten entwickelt. Insgesamt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert