News & Events

Eine Frage: Wie geht es Dir?

Ich frage: „Wie geht es Dir?

„Ja gut…“

Ich frage nochmal: „Und wie geht es Dir wirklich?

„Mh? Moment mal, da muss ich mal hinein spüren, in mich. Und möchte ich das überhaupt wirklich wissen, wie es mir selbst geht?“

Kennst Du das, manchmal trauen wir uns gar nicht, uns ganz tief zu fragen, wie es uns geht, denn nicht immer kommen da Antworten, die uns gefallen.

Mein Buchtipp: 199 Fragen an Dich selbst

Also, ich für mich habe entschieden: Ja ich möchte es wissen und noch viel mehr über mich erfahren. Wenn Du das auch möchtest und ganz viele Fragen über Dich, Deine Persönlichkeit, Deine Ziele und Deinen Weg hast, kann ich Dir neben einem Coaching das Buch 199 Fragen an Dich selbst von Michael Curse Kurth sehr ans Herz legen.

Ich habe schon sehr viele Selbstcoachingbücher zur Seite gelegt, weil sie nichts gebracht haben und bin auch eher etwas skeptisch, wenn jemand rein mit Fragen arbeitet und nicht aktiv den Körper und das Unterbewusstsein mit einbezieht.

Schreibe Deine persönlichen Antworten auf.

Durch die Theorie U interessiere ich mich immer mehr über Journalingprozesse, in denen man sich bestimmte Fragen stellt und die Antworten aufschreibt. Auch im Team durchgeführt, kann eine ganz besondere Atmosphäre aufkommen, wenn alle bei sich selbst ankommen und ihre eigenen Antworten auf bestimmte Veränderungsfragen aufschreiben und mit den Ergebnissen weiterarbeiten.

Zurück zum Buch gelingt es Curse so wunderbar durch einführende Geschichten meine Emotionen zu wecken und ich spüre jedes Mal, wie die Fragen mich in einen anderen schon fast meditativen Zustand bringen und ich ganz bei mir selbst ankomme und nach und nach jede Frage beantworte. Wie oft habe ich schon fast die Haltestelle im Zug verpasst, da ich alles um mich herum vergaß.

Frage 75: Warum übe ich meinen derzeitigen Beruf aus?

Mittlerweile bin ich bei Frage 75 angekommen „Warum übst du deinen derzeitigen Beruf aus?“ Und meine erste Antwort darauf lautet:

Weil hinter meinem Beruf als Führungskraft, Coach und Trainerin eine große Sinnhaftigkeit steht:

Ich darf andere Menschen dabei begleiten, dass sie ihre ganz persönlichen Probleme lösen, ihr Leben in die Hand nehmen und ihre Persönlichkeit entwickeln. Und dabei gehen wir gemeinsam in Kontakt (auch zu uns selbst) und lernen voneinander und miteinander.

Und ich darf mich zeigen, mit all meinem Facetten voller Stärken und Schwächen, vor allem durch die Begleitung von Gruppen und Teams lerne ich sehr viel über mich selbst, auch wenn es mal nicht ganz so rund läuft; wie gehe ich mit Erwartungen um, die ich nicht erfüllen kann; wenn meine Grenzen überschritten werden; aber auch positiv wie gehe ich mit Lob um? Wie intensiv kann ich Lob und Erfolge annehmen und feiern?

Ich habe ganz häufig im Job die Möglichkeit, in Kontakt mit ganz unterschiedlichen Menschen zu gehen, dass liebe ich an meinem Job.

Außerdem übe ich meinen Beruf aus, weil ich so viel neues kreativ ausprobieren kann und dabei sehr viel Freiheit spüre – in der Entwicklung neuer Unterrichtskonzepte, Trainings- und Coachingmethoden.

Ich bin zutiefst dankbar für meine Natur- und Tierliebe
Daniela Holtz denkt darüber nach, warum sie ihren Beruf ausübt und findet Antworten. Findest Du auch Antworten?

Und ich bin zutiefst dankbar, dass ich immer mehr meine Natur- und Tierliebe ausleben und integrieren kann – z.b. gemeinsam mit einer Schafsherde Teams, Einzelpersonen und Paare zu coachen, aber auch einfach die Tiere und die Natur mit in den alltäglichen Unterrichts- und Coachingraum zu nehmen.

Und ich merke, wie es aus mir sprudelt und ich noch viel mehr aufschreiben könnte. Ja, ich liebe meinen Job!

Ich habe über diese Fragen in dem Buch so viele Antworten gefunden und auch positive Veränderungen gespürt. Denn es geht auch darum sich seinen persönlichen Schmerz anzuschauen und über Perspektivwechsel daran zu arbeiten, ihn zu lindern.

Also die Fragen sind eine tolle Möglichkeit und können bei Bedarf eine tolle Grundlage für ein Coaching sein. Denn manchmal reicht ein Selbstcoachingbuch nicht. Sollte das so sein, melde Dich gerne bei mir, dann finden wir gemeinsam Antworten auf Deine aktuellen Fragen bzw. Probleme.

Was ist denn dein persönliches Why, warum du deinen aktuellen Beruf ausübst?

Und bist Du auch so zufrieden wie ich mit Deinem Beruf? Falls nicht, auch da helfe ich Dir gerne mit einem Karrierecoaching weiter.

Deine Daniela

Veröffentlicht von Daniela Holtz

Tiergestützer Systemischer Mastercoach (DGfC) und Trainerin in der Erwachsenenbildung.

11 Jun, 2022

Das könnte Dich auch interessieren.

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten

Ramos Ressourcenkarten sind da! In den letzten Wochen habe ich meine eigenen Ressourcenkarten entwickelt. Insgesamt...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert